Liebe Familien aus Sommerrain und Umgebung,

Sucht ihr noch einen Kindergartenplatz für euer Kind?

Im September 2024 werden wieder einige Plätze im Spielhaus frei! Der Start der Bewerbung für einen Platz bei uns ist immer der Tag der offenen Tür (3.2.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr).

An dem Tag bekommt ihr einen Eindruck vom Spielhaus und die Gelegenheit, alles vor Ort selbst zu sehen, Fragen zu stellen und auch einen Teil des Erzieher*innen-Teams kennenzulernen. Wir laden ein zu leckerem Essen, Grillage und Austausch in unserem großen, wunderschönen Garten und Bastelangeboten für die Kinder.

Ihr könnt euch direkt zum Tag der offenen Tür anmelden unter: pr@spielhaus-sommerrain.de

Wenn ihr am 3.2.2024 nicht könnt oder erst danach auf uns aufmerksam werdet, nehmt einfach Kontakt auf – wir finden sicherlich eine Lösung.

Wenn ihr weiterhin Interesse habt, meldet euch bitte bei uns unter der Mailadresse: pr@spielhaus-sommerrain.de. So erfahrt ihr dann alles Weitere und könnt alle Fragen stellen.

Wir sind eine selbstverwaltete Eltern-Kind-Gruppe – euer tatkräftiges Mitwirken ist für den Betrieb unserer Einrichtung immens wichtig. Dementsprechend haben wir als freier Träger etwas andere Aufnahmekriterien, als etwa kirchliche oder städtische Kindergärten. Informationen über die Aufnahmekriterien findet ihr hier.

Bewerbung/Platz im Spielhaus

Wir freuen uns, wenn ihr bzw. euer Kind Interesse habt an einem Platz im Spielhaus und wollen euch hier ein paar Informationen geben, wie die Bewerbung bei uns abläuft.

Für uns sind wichtige Aufnahmekriterien:

  • Aktive Mitarbeit: Lust und Bereitschaft dafür!
    Wir sind eine Eltern-Kind-Gruppe (EKG). Deswegen ist die Mitarbeit der Eltern wichtig. Man sollte Spaß daran haben, sich einzubringen und dadurch den Kindergartenalltag der Kinder mitzuerleben und mitzugestalten. Wie das genau aussieht und was das bedeutet? Wendet euch an uns. Wir beantworten gerne alle Fragen.
  • Aktive Mitarbeit: Zeit dafür!
    Die EKG bedeutet auch, dass ihr Zeit dazu habt bzw. bereit seid Zeit für die Mitarbeit im Spielhaus einzuplanen.
  • Wohnort
    Ihr wohnt im Sommerrain oder in der näheren Umgebung bzw. zumindest in Stuttgart (Einzugsgebiet Stuttgart)
  • Geschwister
    Wie in vielen Einrichtungen gilt auch bei uns: Geschwisterkinder von Kindern, die bereits im Spielhaus sind, haben Vorrang bei der Vergabe freier Plätze.
  • Gruppenstruktur
    Für die Gruppe von 16 Kindern, die im Spielhaus betreut werden, ist es wichtig, dass alle Altersklassen (im Alter von 3 bis 6 Jahre) vertreten sind und ein ungefähr gleiches Geschlechterverhältnis vorherrscht. Je nach der Struktur der Gruppe, spielt für die Aufnahme im Spielhaus auch das Alter und Geschlecht eures Kindes eine Rolle.

Wenn ihr Fragen habt zur Aufnahme, wendet euch jederzeit sehr gerne an uns. Wir beantworten gerne alle eure Fragen: pr@spielhaus-sommerrain.de

Wenn ihr das Spielhaus gerne mal erleben und sehen wollt, die Erzieher_innen und auch die Familien dort kennenlernen wollt, dann ist der Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit. Der ist immer am ersten Samstag im Februar.

Der nächste Tag der offenen Tür ist am 03.02.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr.

An diesem Tag habt ihr die Möglichkeit vor Ort alles genau anzuschauen. Es gibt auch immer was Leckeres zu essen und Bastelangebote für Kinder. Meistens grillen wir im Spielhaus-Garten. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Menü