das Programm
jeder Tag, jede Woche, jedes Jahr hat sein entsprechendes Programm.
Es gestaltet sich auf der Grundlage der pädagogischen Ziele wie folgt:
Montag
Dienstag
Waldtag
Mittwoch
Waldtag
Donnerstag
Waldtag
Freitag
Pädagogik
„Kindheit ist dort, wo Kinder sind!“ (Gerold Scholz)
Im Spielhaus bemühen wir uns das Kind in seiner Individualität zu erkennen und zu akzeptieren.
Situationsorientierter Ansatz:
…er geht von einem humanistischen Weltbild aus und vermittelt Werte wie
Hilfsbereitschaft, Solidarität, Toleranz, Empathie und Demokratieverständnis.
Dabei steht das Kind im Mittelpunkt.
KIND-Erzieherin
die Erzieherinnen geben Basis und Sicherheit
für Bildung von Identität, sozialem Zusammensein und Lernen
Erzieherin – andere Kinder
soziales Miteinander
Hilfe bei Konfliktbewältigung
KIND-Eltern
geben Kind Basis und die Sicherheit
für Bildung von Identität, sozialem Zusammensein und Lernen
Eltern – andere Kinder
die Eltern sind durch ihre intensive Mitarbeit auch mit den anderen Kindern gut vertraut. Es entsteht Vertrauen.
die große Familie
Das Spielhaus ist kein gewöhnlicher Kindergarten. Als Eltern-Kind-Initiative wollen wir keine anonyme Betreuungsstätte für unsere Kinder, sondern verstehen das Spielhaus als Erweiterung des jeweiligen familiären Lebens.
Die Kinder kennen sich untereinander, wissen genau welche Mama und welcher Papa zu welchem Kind gehört, wer welche Geschwister, Omas, Opas, Tanten und Onkels hat. Bei den vielen gemeinsamen Festen und Arbeitseinsätzen festigt sich unsere Gemeinschaft und jeder fühlt sich für sich, wie auch für die Anderen verantwortlich. Fast wie in einer Großfamilie!